Forschungsbereiche WASSERGÜTEWIRTSCHAFT und BIOLOGIE UND CHEMIE DES WASSERS

The value of nature

Prof. Dr. Michael Depledge

 

6. Dezember 2010, 18:00 Uhr

Festsaal der Technischen Universität Wien

 

Prof. Depledge ist einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet wie sich die Umwelt auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen auswirkt. Er befasst sich in seinen Forschungen mit dem Thema Umwelt als Ressource. Dabei geht es jedoch nicht um Rohstoffe wie Erze oder andere, sondern etwa um Biodiversität, gesunde Luft zum Atmen, frisches Wasser zum Schwimmen. In vielen Studien wurde ein starker Zusammenhang zwischen „grüner Umgebung“, Gesundheit und menschlichem Verhalten festgestellt. Die Umwelt in diesem Sinne als Dienstleister für den Menschen zu quantifizieren eröffnet daher neue Sichtweisen.

 

Michael Depledge ist Professor für Umwelt und Gesundheit im Peninsula College of Medicine and Dentistry, UK. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats für Umwelt und Klimawandel des Siebten Rahmenprogramms für Forschung und technologische Entwicklung der Europäischen Kommission.